Hinteren Krümmer isolieren....Federbein wird weich SAS
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- 1290
- DerSandmann
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Hallo zusammen, ich habe noch ein original Krümmer für die SAS-Modelle vor 2021 OHNE Isolierung, falls es jemand braucht. Man kann das Teil einfach in Ruhe isolieren.
Genau das Gleiche! ... habe auch noch einen Originalen Krümmer via 1090 Adventure daliegen.
Bei Interesse, schickt mir eine PN.
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Danke Oli.
Gefunden habe ich den (ktm-versand.de.)
Was ich meinte, dass es keinen Hinweis auf die Alternative eines Isolierten Krümmers gibt,
wenn Du bei den Parts oder Ersatzteilen nach speziell deiner Maschine suchst.
Ok, hatte ich dann falsch gelesen.
Das ist aber bei KTM immer so, gute Alternativen gibt's nur auf explizite Nachfrage und teils zwischen den Zeilen....
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Eigentlich blöd von Denen. Der Ein oder Andere würde zur, wenn auch teureren, Alternative greifen.
Ich konnte die Tage zum Glück preiswert einen Isolierten ergattern.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich Lust habe das Ausgepuffe ab zu bauen...
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Da hast Du recht... ich fände es z.B. auch gut, wenn die ganzen PowerParts ebenfalls im ETK erfasst wären.
Sonst muss man im Onlineshop schon 2-3mal hinschauen, ob es auch das richtige Teil ist.
Die Filterfunktion nach Fahrzeug funzt auch nicht immer 100%ig.
Einen Fehlkauf hab ich da schon getätigt, den aber zugebenermaßen mit nochmal schauen und nachdenken hätte auch vermeiden können. (Achslehre für Abstand Schwingenachse zu Hinterachse -> Krümmer/ESD im Weg )
Aber ich bekomm' z.B. auch Felgen für die SDR(denke ich) vorgeschlagen. Nur hat die ADV leider keine Einarmschwinge oder 17" Vorderrad. -
sowohl meine 17er als auch meine 20er SAS hatten keinen isolierten hinteren Krümmer. als ich 2017 meine erste SAS kaufte gab es den isolierten Krümmer noch für relativ schmales Geld. Der Umbau (auch auf die 20er) ist wirklich kein Hexenwerk un in einer Stunde locker erledigt.
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Wie kann man denn den hinteren Krümmer "so einfach" ausbauen??
Kann sein dass ich da ein wenig zu optimal denke, aber hinten am Auspuff soweit runter-gewalten, bis endlich die Muffenverbindung auseindergeht halte ich dann doch für wenig-schonend für die Anbindung am vorderen Topf.
Zur Info: Gleich beim ersten Versuch ging einer der drei Gewinde-Stehbolzen samt Mutter aus dem Block - Würden alle 3 so fein säuberlich >aus dem BLock herausmarschieren<, wäre das ein echt-einfaches Manöver.
Die Wartungsanleitung legt per gerenderter Darstellung den Tipp vor dem Lösen der Krümmer-Verbindung am vorderen Topf das sog. Halteblech (Abstandshalter Block-Kühler) zu lösen. MIr hat sich bald erschlossen weswegen das ein Rendering ist. Ohne den Kühler zu verformen löst man zwar, baut aber nicht aus; Ergo kommt man ungünstig an die oberste M8-Mutter ran. Mit Moment anziehen kann ich mir auch nur schwer vorstellen...
Also:
- Gehen in aller Regel die Stehlbolzen aus dem Block raus? (Daran glaube ich nicht)
- kann man >BEDENKENLOS< am Auspuff runtergewalten bis sich die Muffenverbindung trennen lässt? (Haar-Risse und Drama im Nachgang?)
- Wäre es vllt. ein Weg den unter 1. genannten Zustand herzustellen? (Bestenfalls ein Workaround...)
Grüße!Wieso wollt ihr denn dafür den Krümmer überhaupt ausbauen?
Den kann man doch auch im eingebauten Zustand wickeln, da ist genug Platz.
Das Band in Wasser einlegen und mit Handschuhen arbeiten.
Provisorisch mit Tape fixieren und dann mit geeigneten Edelstahlschellen festmachen.
Man könnte sich sogar überlegen das ganze anschließend mit hitzebeständigem Alutape aufzuhübschen.
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Wieso wollt ihr denn dafür den Krümmer überhaupt ausbauen?
Den kann man doch auch im eingebauten Zustand wickeln, da ist genug Platz.
Das Band in Wasser einlegen und mit Handschuhen arbeiten.
Provisorisch mit Tape fixieren und dann mit geeigneten Edelstahlschellen festmachen.
Man könnte sich sogar überlegen das ganze anschließend mit hitzebeständigem Alutape aufzuhübschen.
Habe passendes Originalteil vorhanden... Nun gut, werde mich mal weiter auf die Suche nach nem passenden Werkzeug für die vorderen M8en machen...